KATI THERAPIE. – Klinische-Psychologin und Lerntherapeutin in Innsbruck

Neumayer Katharina MMSc

Als klinische Psychologin und Lerntherapeutin habe ich mich auf die Behandlung von Legasthenie und Dyskalkulie, ADHS / ADS, Schulangst, Schulverweigerung, Verhaltensauffälligkeiten, neuropsychologische Auffälligkeiten und Entwicklungsverzögerungen spezialisiert. In meiner Praxis arbeite ich mit Kindern, Jugendlichen sowie Erwachsenen die Schwierigkeiten im Bereich des Lesens, Schreibens oder Rechnens haben. Weiters bitte ich Hilfe bei schulbezogenen Belastungen wie Ängsten oder Verhaltensauffälligkeiten und Problemen der Aufmerksamkeit, Konzentration und Merkfähigkeit an. Dabei ist es mir besonders wichtig, individuell auf die Bedürfnisse meiner Klienten einzugehen, da jede Person einzigartige Herausforderungen und Fähigkeiten mitbringt. Durch wissenschaftlich fundierte und praxisnahe Methoden unterstütze ich sie dabei, ihre Fähigkeiten gezielt zu fördern und ihr Selbstvertrauen zu stärken. Mein Ziel ist es, ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie benötigen, um im schulischen, beruflichen und privaten Leben erfolgreich zu sein und sich in ihren Fähigkeiten zu entfalten.

… steht für Kompetenzen.

Kompetenzen sind Fähigkeiten, die jeder Mensch in sich trägt oder im Laufe des Lebens entwickelt. Manche Kompetenzen sind gut ausgeprägt, andere müssen erst trainiert werden. Wieder andere sind durch Einflüsse wie Krankheiten zum Teil verloren gegangen und müssen wieder aufgebaut werden.

… steht für Aufbau.

Ich helfe beim Aufbau von Lese- und Rechtschreibkompetenzen, mathematischen Kompetenzen, Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit und Konzentration. Aufgebaut sollen aber auch Strategien, die helfen sollen mit herausfordernden Situationen fertig zu werden. Ich helfe dabei mehr Selbstsicherheit und Selbstwirksamkeit, das heiße den Glauben an sich selbst aufzubauen. Aufgebaut sollen aber auch Strategien werden, die unterstützen sollen mit herausfordernden Situationen fertig zu werden.

… steht für Therapie und Training.

Ich hole die Betroffenen dort ab, wo sie mit ihren Kompetenzen stehen. Manche sehr gut ausgebauten Kompetenzen können beim Aufbau jener helfen, die auf- oder ausgebaut werden müssen. Außerdem steht das T wie Therapie aber auch für den Umgang mit Angststörungen, ADHS und ADS oder oppositionellen Verhalten und Aggression bei Kindern. Außerdem steht das T wie Therapie aber auch für den Umgang mit Angststörungen, ADHS und ADS, oppositionellen Verhalten und Aggression bei Kindern.

… steht für Idividualität.

Jede Therapie wird individuell auf die Bedürfnisse des/der Betroffenen ausgearbeitet.